700 Jahre Werder Havel

11/2016 Das hätte ich jetzt nicht gedacht, Werder wird 700
„Im April des Jahres 1317 übernahm Markgraf Waldemar die Herrschaft über den ottonischen Teil der Mark Brandenburg. Eine seiner ersten Handlungen war die Übergabe der Fischereirechte in der Havel, die dem markgräflichen Haus gehörten, an das Kloster Lehnin. Werder wurde 1317 zum ersten Mal in dieser Urkunde erwähnt.“ (aus: Werder (Havel) – 700 Jahre Ortsgeschichte, Band I)

Da können wir uns ja im nächsten Jahr auf einiges gefasst machen…

Update 03/2017:

Die besten Veranstaltungen habe ich in unseren Gartenkalender aufgenommen.

Hier der Link zu den Veranstaltungen bei Weder.de : aktuelles_news_700_jahre_werder.php

Arbeitseinsatz am 8.April

Liebe Gartenfreunde

am Sonnabend,den 8.April findet unser 1. Arbeitseinsatz 2017 statt.

Beginn: 10:00 Uhr !!!

Ende:    14:00 Uhr

Schwerpunkt ist der diesjährige Frühjahrsputz, um unsere Anlage wieder ansehnlich zu gestalten.

Bitte Schubkarren und Gartenkrallen mitbringen.

Hinweis: Arbeitsbeginn, sowie Arbeitsende sind nur zur vollen Stunde möglich!

Teilnahme bitte bis 2.April melden.(gerdvaltin@gmx.de oder im Briefkasten)

Stundennachweise nicht vergessen!

15.04.2017                                                        Verantwortlicher KGW

Gerd Valtin

Achtung Langfinger

In den letzten Tagen kam es wieder zu Laubeneinbrüchen in unserer Anlage. Das ist mehr als ärgerlich.

Bitte haltet die Augen offen und achtet auf Fremde und Fahrzeuge die ihr nicht kennt.

Solltet ihr zum Opfer werden, informiert bitte die Polizei in Werder, den Vorstand und lasst euch die Vorgangsnummer für die Klärung mit der Versicherung geben.

Link wichtige Rufnummern

 

Letzte Chance zum Heckeschneiden

Wer seine Hecke noch mal so richtig ran nehmen will, sollte sich beeilen. Vom 01.März bis 30.September ist nur noch Form- und Pflegeschnitt erlaubt.

§ 39 Abs. 5 S. 2 BNatSchG

Es ist verboten, […] Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen; zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen.

Zentrale Arbeitseinsätze 2017

Pro Parzelle sind 6 Stunden zu leisten. Davon mindestens die Hälfte in den Monaten April bis Juni.  Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Vereinsbungalow.

  • Sa 08. April
  • Sa 13. Mai
  • So 11.Juni
  • Sa 08. Juli
  • So 10. September
  • Sa 14. Oktober

Terminänderungen sind immer möglich 🙂 Bitte aktuelle Aushänge beachten.

Jahreshauptversammlung 2017

Am 18. März um 10:00 Uhr geht es wieder los. Mit der Jahreshauptversammlung startet das neue Gartenjahr.

Die Einladung wurde versandt.

Einlass ist eine Stunde vorher.
Ort ist die alte Weberwiese in Werder.

Eine Meinung oder einen Redebeitrag könnt ihr dann auch schon vorab an den Vorstand schicken.